Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Karlsfeld e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst in Karlsfeld

Um im Ernstfall möglichst schnell Hilfe leisten zu können, ist die Wasserrettungsstation am Waldschwaigsee vom Mitte Mai bis Mitte September an Wochenenden und Feiertagen besetzt.

Die Wachmannschaft besteht mindestens aus einem Wachführer, einem Bootsführer und zwei Rettungsschwimmern. Ihnen stehen neben dem 30PS starken Motorrettungsboot „Bruno 1“ und unserem Mehrzweckfahrzeug Wasserrettung "Pelikan Karlsfeld 94/1" auch weitere Rettungsmittel zur Verfügung, um auf dem Wasser schnell genug helfen zu können.

Aber auch an Land ist unsere Hilfe gefragt. So übernehmen unsere Rettungskräfte von der Wachstation aus auch als First-Responder die Erstversorgung in der näheren Umgebung.

Damit wir als Wachführer oder Einsatzleiter planen können, bitten wir alle aktiven Einsatzkräfte, sich in den Wachplan für den Dienst einzutragen.

Wasserrettungsstation Waldschwaigsee

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion