Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Karlsfeld e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Sa, 13.04.2024 - 09:00 bis 13:00 Uhr

Aktion Sauberes Karlsfeld

Kategorie: OV-Karlsfeld

Ortsverband Karlsfeld

Christian Agerer

Beschreibung

Im Rahmen der "Aktion Sauberes Karlsfeld" helfen auch wir der Gemeinde Karlsfeld und übernehmen das säubern des Uferbereichs des Waldschwaigsees im und am Wasser.

Deshalb bitten wir alle Mitglieder uns hierbei tatkräftig zu unterstützen.
Wir treffen uns am um 9:00 Uhr an der Wasserrettungsstation am Waldschwaigsee.

Wir werden verschiedene Gruppen bilden:

Wasserretter Gruppe:

Die Wasserretter haben die Aufgabe, mit einem Kälteschutzanzug den Uferbereich bis in eine Tiefe von 2m von Unrat und gefährlichen Gegenständen zu säubern.

Benötigtes Material: Tauchermaske, Schnorchel, Flossen (geeignet zur Verwendung mit Füßlingen), Neoprenanzug oder Strömungsretteranzug, Neopren Füßlinge und Neopren Handschuhe, gegebenenfalls Blei Gurt mit ca. 3-5kg Blei.

Taucher Gruppe:

Die Taucher haben die Aufgabe den Uferbereich ab einer Gewässertiefe von 2m von Unrat und gefährlichen Gegenständen zu säubern.

Benötigtes Material: Die Taucher bringen ihre Ausrüstung normalerweise selber mit.

Mehrere Fußtrupps:

Der Fußtrupp hat die Aufgabe den Uferbereich des Waldschwaigsees von Unrat zu befreien und der Wasserretter- oder Tauchergruppe die Sammelnetze abzunehmen und auszuleeren.

Benötigtes Material: Wetterfeste, warme Kleidung, festes Schuhwerk (wenn möglich Sicherheitsschuhe), Schutzhandschuhe, evtl. Greifzange am Stock zum Sammeln.

Wer mithelfen möchte, aber nicht das notwendige Material besitzt, meldet sich bitte bis spätestens zwei Tage vor Veranstaltung bei der Technischen Leitung, wir werden versuchen jeden, soweit möglich, auszurüsten. Mail: Technische Leitung Einsatz

Anschließend gibt die Gemeinde Karlsfeld wieder eine kleine Brotzeit aus.

Voraussichtliches Ende gegen 13 Uhr.

Wasserrettungsstation am Waldschwaigsee
Hadinger Weg 30